Mathematik

Stoffumfang und Abschlussprüfung im Fach Mathematik sind für alle vier Ausbildungsrichtungen gleich.

In den Jahrgangsstufen 11 und 12 wird Unterricht in den Teilgebieten Analysis und Stochastik erteilt. Dabei beginnt die Analysis in der 11. Jahrgangsstufe mit einer Wiederholung der aus der Mittelstufe bereits bekannten linearen und quadratischen Funktionen, allerdings mit einer stärkeren Betonung des Funktionsbegriffs. Anschließend werden Eigenschaften ganzrationaler Funktionen höheren Grades untersucht, auch mit Mitteln der Differenzialrechnung. Im Teilgebiet Stochastik geht es um Zufallsexperimente und die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten bei mehrstufigen Zufallsexperimenten, ebenso wird ein Einblick in die Kombinatorik gegeben.

Die Analysis der 12. Jahrgangsstufe vertieft und erweitert die Kurvendiskussion ganzrationaler Funktionen, gerade auch in Anwendungsbeispielen. Als weitere wichtige Funktionenklasse kommen Exponentialfunktionen mit vielfältigen Anwendungen in Natur und Technik hinzu. Logarithmen und weitere Ableitungsregeln ermöglichen es, Exponentialfunktionen genauer kennenzulernen und zu diskutieren. Schließlich rundet eine Einführung in die Integralrechnung den Themenbereich Analysis ab. In der Stochastik geht es um Bernoulliketten, Wahrscheinlichkeitsverteilungen wie insbesondere die Binomialverteilung und das Testen von Hypothesen.

In der 13. Klasse steht die Untersuchung zweier weiterer Funktionenklassen auf dem Programm, nämlich die gebrochen rationalen Funktionen und die Logarithmusfunktionen. Das Teilgebiet Stochastik wird nicht weiter fortgeführt, sondern durch Lineare Algebra und Analytische Geometrie ersetzt. Hierbei geht es um die Darstellung von Objekten im zwei- und dreidimensionalen Raum mithilfe von Vektoren sowie um die Lösung linearer Gleichungssysteme.