FOS13

Staatliche Anerkennung für unsere FOS 13

Erstellt am 14.09.2020

Mit Bescheid vom 13.08.2020 des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus wurde der Jahrgangsstufe 13 unserer Schule (FOS 13) mit Wirkung vom 01.08.2020 die Eigenschaft einer staatlich anerkannten Ersatzschule in den Ausbildungsrichtungen Sozialwesen sowie Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie verliehen. Laut dem Bescheid verfügt unsere FOS "demnach über langjährige Erfahrung und gibt keinen Anlass zur Beanstandung".

Diese staatliche Anerkennung unserer Jahrgangsstufe 13 bedeutet, dass wir nun auch hier einer öffentlichen Schule gleichgestellt sind: Alle erzielten Noten der Schüler*innen der FOS 13 haben ab sofort volle Gültigkeit, die künftigen Abiturprüfungen werden wir selbstverantwortlich durchführen und korrigieren und die Abschlusszeugnisse selbst ausstellen. Da unsere Schüler*innen der FOS 13 nun nicht mehr die Abschlussprüfung als andere Bewerber*innen an einer öffentlichen Fachoberschule ablegen müssen, zählen die Noten, die während des Schuljahres erzielt wurden, auch in den Abiturdurchschnitt mit hinein.

Bedingung für die staatliche Anekennung war, dass mehr als zwei Drittel der Schüler*innen des Jahrgangs die Abiturprüfungen bestehen. Bisher haben 19 Schüler*innen von insgesamt 23 (82,61 %) bestanden. Eine Schülerin wird aufgrund von Krankheit noch weitere mündliche Prüfungen absolvieren. Sollte diese Schülerin bestehen, läge die Erfolgsquote bei 86,96 %.