Verboten, Verfolgt, Erinnert - Theaterprojekt der 10V

Verboten, Verfolgt, Erinnert - Theaterprojekt der 10V

Erstellt am

Am 10. Mai 1933 wurden von den Nationalsozialisten in Berlin, aber auch in München auf dem Königsplatz, Bücher verbrannt. Der 10. Mai steht heute für die brutale Verfolgung jüdischer und politisch unliebsamer Autor*innen. Im Rahmen dieses Gedenktags beschäftigte sich unsere Klasse 10V intensiv mit dem Leben und Werk einiger verbotener und verfolgter Autor*innen, darunter Erich Kästner, Mascha Kaléko und Ruth Rewald, und erarbeitete dazu gemeinsam mit der Theaterpädagogin Lena Scholle eine szenische Performance, die am 19. Mai 2026 im NS-Dokumentationszentrum öffentlich präsentiert wurde. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, die Klasse 10V hat mit eigenen Texten und szenischen Darstellungen das Publikum begeistert und berührt.