Pädagogik/Psychologie

Das Hauptfach Pädagogik/Psychologie bietet den SchülerInnen des Sozialzweiges einen umfassenden Überblick über viele verschiedene pädagogische und psychologische Modelle und Theorien. Die Anwendung im (Arbeits-)Alltag steht dabei stets im Vordergrund. Folgende Inhalte werden gemeinsam erarbeitet:

  • Grundlagen der Pädagogik sowie der Psychologie (z.B. Erleben & Verhalten, Wahrnehmung, Emotion, Motivation, …)
  • Gedächtnis, Wissenserwerb, Lernstrategien, effektives Lernen (z.B. bei der Prüfungs- und Abiturvorbereitung) sowie die klassischen Lerntheorien (z.B. Konditionierungstheorien)
  • Erziehungsprozesse, -ziele, -stile, Entwicklungspsychologie (z.B. Entwicklung verschiedener Bereiche, Bindungstheorien, Entwicklungsaufgaben)
  • Persönlichkeitspsychologie (z.B. Modell der Big Five, Identitätsmodelle, Personenzentrierte Theorie nach Rogers)
  • Psychoanalyse nach Freud (z.B. Instanzenmodell, Abwehrmechanismen, Libidoentwicklung)
  • Kommunikationstheorien (z.B. Axiome nach Watzlawick, interkulturelle Kommunikation, Kommunikation in den digitalen Medien, Kommunikationstechniken)
  • Aufgaben und Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (z.B. verhaltensorientiertes Handlungskonzept, ökologische Modelle, lebensweltbezogene soziale Arbeit)